| home |  
  

   © 2005 by Friedel Schmidt •  E-Mail  •                      Top  

   | impressum | feedback | home |  


Inhaltsverzeichnis

Suchen

Links
  

Add-Ins stehen plötzlich nicht mehr zur Verfügung
Versionen: 2002

Bei einem Update auf Excel 2002 ist mir aufgefallen, dass es in Excel 2002 offensichtlich keinen Bericht-Manager mehr gibt. Wer viel mit Szenarien arbeitet und den Bericht-Manager zum Speichern der Druckeinstellungen nutzt fragt sich, ob die Programmfunktion einfach umbenannt worden ist oder ob komplett auf sie verzichten werden muss?

Um korrekt zu sein, muss man sagen, dass der Bericht-Manager nie zum direkten Befehlsumfang von Excel gehörte. Es handelte sich vielmehr um ein Add-In, das mit Excel auf der Installations-CD ausgeliefert wurde. Um den Bericht-Manager z.B. in Excel 97 oder 2000 nutzen zu können, muss er erst im Add-In-Manager aktiviert werden.

Neu in Excel 2002 ist, dass der Bericht-Manager - genau wie einige andere Add-Ins - nicht mehr auf der Installations-CD mitgeliefert wird. Ersatz in Form von neuen Programmfunktionen gibt es auch nicht. Im Fall des Bericht-Managers hat man aber Glück, da man ihn nachträglich aus dem Internet herunterladen und dann auf dem Rechner installieren kann.

Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die weiterhin in Excel 2002 verfügbaren Add-Ins, über die Add-Ins, die man nachträglich per Internet-Download beziehen kann, und über solche Add-Ins, die in Excel 2002 ganz gestrichen wurden.

Add-Ins, die weiterhin zum Lieferumfang von Excel 2002 gehören:

» Analyse-Funktionen
» Analyse-Funktionen - VBA
» Eurowährungs-Tool
» Internet-Assistent (VBA)
» Solver
» Teilsummen-Assistent
» Verweis-Assistent


Add-Ins, die nachträglich aus dem Internet geladen werden können:

» Access-Links-Add-In
» Bericht-Manager
» Vorlagen-Assistent mit Datenarchivierung
» ODBC-Add-In

Diese Add-Ins sind leider nicht mehr verfügbar:

» Add-In-Verknüpfungen aktualisieren
» Microsoft Query Add-In
» Vorlagen-Zubehör

Das Add-In "Automatisches Speichern" wurde durch die AutoWiederherstellen-Funktion ersetzt, deren Einstellungen in den Excel-Optionen (Befehl Extras-Optionen) auf der Registerkarte Speichern zu finden sind.