| home |  
  

   © 2005 by Friedel Schmidt •  E-Mail  •                      Top  

   | impressum | feedback | home |  


Inhaltsverzeichnis

Suchen

Links
  

Arbeitsmappen gemeinsam im Netzwerk bearbeiten
Versionen: Excel 97, 2000 und 2002

Ab Excel 97 kann man Tabellen in Excel zur gleichen Zeit im Team bearbeiten.
Über das Menü Extras-Arbeitsmappe freigeben aktiviert man das Kontrollkästchen auf der Registerkarte "Status" und bestätigt mit Ok. Daraufhin wird in der Titelzeile neben dem Dateinamen die Meldung "[Freigegeben]" angezeigt und in Zukunft ist es auch anderen Anwendern im Netzwerk möglich, diese Arbeitsmappe zu öffnen und zu bearbeiten.
Das Besondere dabei: Sobald man die Arbeitsmappe speichert, werden automatisch die Zellen mit einem Rahmen und einem kleinen Dreieck hervorgehoben, die von anderen Anwendern geändert wurden. Man muss dann nur den Mauszeiger über die Markierung bewegen und Excel zeigt an, wer die Zelle wann bearbeitet hat und wie der ursprüngliche Inhalt lautete.

Und so kann man diese Funktion noch effektiver nutzen:

Standardmäßig werden Änderungen anderer Anwender erst dann sichtbar, wenn die Datei manuell gespeichert wird. Zuverlässiger ist die automatische Speicherung in bestimmten Intervallen, die im Dialogfeld Extras-Arbeitsmappe freigeben auf der Registerkarte "Einstellungen" eingestellt wird. Wenn man sich dann noch mit den Teilnehmern einer Arbeitsgruppe auf ein einheitliches Intervall verständigt (bspw. alle 5 Minuten) ist man regelmäßig auf dem neuesten Stand.
Mit der Protokollierung der Änderungen wächst der Umfang der Datei reichlich. Wenn eine Arbeitsmappe also beispielsweise nur zu zweit bearbeitet wird und man nicht jeden neuen Wert nachvollziehen muss, schaltet man das Änderungsprotokoll über Extras-Arbeitsmappe freigeben einfach aus. Konflikte bei Änderungen in denselben Zellen werden daraufhin weiterhin angezeigt, aber das Protokoll fällt weg und die Dateigröße schrumpft wieder auf normale Ausmaße.
Standardmäßig zeigt Excel nur die Änderungen seit der letzten Speicherung. Sobald die Arbeitsmappe also gesichert wird, gelten die Anpassungen als akzeptiert und die Markierungen verschwinden. Im Protokoll ist aber alles gespeichert und über Extras-Änderungen verfolgen-Änderungen hervorheben können sie bei Bedarf wieder eingeblendet werden.

Eine Arbeitsgruppe muss nicht unbedingt vernetzt sein. Man kann auch eine freigegebene Arbeitsmappe auf Diskette weitergeben, so dass am Ende mehrere Versionen derselben Datei mit entsprechenden Änderungsprotokollen vorliegen. Dann verwendet man ganz einfach das Menü Extras-Arbeitsmappen zusammenführen, um eine einzige Dateiversion daraus zu erstellen.